Kohlwald-Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Die Kohlwald-Klinik ist eine Rehabilitationsklinik, in der psychosomatische Heilverfahren für die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg sowie für alle gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden. Die Kohlwald-Klinik besitzt die Anerkennung als gemischte Krankenanstalt. Es können daher auch privat versicherte und beihilfeberechtigte Patienten zur Durchführung einer psychosomatischen bzw. psychotherapeutischen Heilbehandlung werden.

Die Behandlung erfolgt nach dem Modell der integrativen stationären Psychotherapie mit tiefenpsychologisch fundierter Einzel- und Gruppentherapie, Verhaltenstherapie einzeln und in indikativen Gruppen, Gestaltungstherapie, Konzentrativer Bewegungstherapie, Sport-, Physio- und Balneotherapie. Für jeden Patienten wird nach gründlicher Eingangsdiagnostik ein Therapieprogramm erstellt, das auf die individuellen Verhältnisse des Patienten, seine Entwicklungsmöglichkeiten, aber auch seine Begrenzungen abgestimmt ist.

Neben der Psychotherapie einzeln und in der Gruppe wird der Patient zu Entspannungsübungen und zu einem intensiven Bewegungstraining mit Frühsport, Schwimmen, Wandern und Gymnastik angeleitet. Bei entsprechender Indikation kann auch eine gezielte krankengymnastische übungsbehandlung erfolgen.

Das Therapiekonzept der Kohlwald-Klinik zielt in erster Linie auf die Person des Kranken, auf seine Unterstützung bei der Bewältigung des Krankseins und der Wiedergewinnung eines größeren Bewegungs- und Handlungsspielraumes ab. Diese am subjektiven Leiden orientierte therapeutische Vorgehensweise erlaubt uns, ein weites Spektrum an Erkrankungen aus dem Bereich der psychosomatischen und psychotherapeutischen Medizin zu behandeln. Symptomorientierte und krankheitsspezifische Therapiestrategien fügen sich in das Gesamtkonzept ein.

Sie sind Inhaber dieser Klinik? Hier Profil beanspruchen

Kontakt

Ähnliche Kliniken

MEDIAN Saale Klinik Bad Kösen I
HEMERA Klinik
DANUVIUS Klinik
MediClin Klinik an der Lindenhöhe
für Psychiatrie u. Psyochtherapie

Kontaktformular

Direktkontakt
Fachbereiche
Vorname *
Nachname *
E-Mail *
Ihre Nachricht *

Infomaterial für Kohlwald-Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie anfordern

Vorname *
Nachname *
E-Mail *

Verwaltung des Klinikprofils für Kohlwald-Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie beantragen

Um die Informationen über diese Klinik zu bearbeiten, ist ein kostenpflichtiges Abo des Privatklinik-Portals erforderlich. Informieren Sie sich hier über unser Angebot.

Ihre Daten

Firma (optional)
Vorname *
Nachname *
Straße *
PLZ *
Ort *
E-Mail *
Telefon (optional)
Eigentümerschaft bestätigen *